Frauen beten: Sehnsucht

Gespräch am Jakobsbrunnen
Jesus kam zu einem Ort in Samarien. Dort befand sich der Jakobsbrunnen. Er war müde von der Reise und setzte sich an den Brunnen. Da kam eine Frau, um Wasser zu schöpfen. Jesus sagte zu ihr: »Gib mir zu trinken!« Seine Jünger waren nämlich in den Ort gegangen, um etwas zum Essen zu kaufen. Die Frau sagte zu ihm: »Wie kannst du als Jude mich, eine Samariterin, um Wasser bitten? Die Juden verkehren nicht mit den Samaritern.« Jesus antwortete: »Wenn du wüsstest, worin die Gabe Gottes besteht und wer es ist, der zu dir sagt: Gib mir zu trinken, dann hättest du ihn gebeten, und er hätte dir lebendiges Wasser gegeben.« Sie sagte zu ihm: »Herr, du hast kein Schöpfgefäß, und der Brunnen ist tief; woher hast du also das lebendige Wasser?« Jesus antwortete ihr: »Wer von diesem Wasser hier trinkt, wird wieder Durst bekommen. Wer aber von dem Wasser trinkt, das ich geben werde, wird niemals mehr Durst haben; vielmehr wird das Wasser, das ich gebe, zur sprudelnden Quelle werden, deren Wasser ewiges Leben schenkt.« Da sagte die Frau zu ihm: »Herr, gib mir dieses Wasser, damit ich keinen Durst mehr habe und nicht mehr hierher kommen muss, um Wasser zu schöpfen.«
JOH 4,1-15


tauben2Gebet
Gott, du bist das Wasser des Lebens. Du sitzt an der Quelle. Du bist die Quelle. Du bist meine Quelle. In dir schaue ich mein Spiegelbild. Bei dir spüre ich, wie groß meine Sehnsucht nach Leben ist. Du nimmst meine Sehnsucht und gibst mir zu trinken.

Gebet für den Tag und für die Nacht
Gott, gib mir (N. N.) Wasser des Lebens, damit ich (N. N.) leben und das Richtige tun kann.

Trinken Sie ein Glas Wasser und denken Sie an Ihr Anliegen.